BSMF 2022 #10

Ein ganz besonderes Festival steht an: wir werden 10 Jahre alt! Aus diesem Grund haben wir uns und das Viertel herausgeputzt: Glitzer, Gold und Glamour – soweit das Auge reicht! Viele Highlights stehen an, aber hier und da macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem sind die eingeladenen Musiker*innen wieder sehr grandios und unterhalten am 09. Juli mehr als 800 Gäste. Das 10. BülowSTRASSENMUSIKfestival, die Glitter-Edition, erfährt viel Aufmerksamkeit und Zuspruch durch Gäste, Medien und Bewohner*innen. Brockdorff Klang Labor dreht Teile eines Musikvideos zu dem Song „Im Osten der Stadt“, Hagen, ein Bewohner aus dem Viertel, dreht einen Film über die Macher*innen hinter dem Festival und interviewt am laufenden Band. Lokale Berichterstattung findet statt. Wir kommen uns richtig GROSS vor (so wie 10-Jährige halt …).

Fast alle Musiker*innen kommen in diesem Jahr aus Leipzig und einige Gesichter kennen wir bereits: Alina Dalsegno, Johannes Scheurich, Torsten Torsten, Annoraaq, SATU, Fräulein Verdrießlich, Tricknik, Brockdorff Klang Labor und SDR. Zwei Sängerinnen mussten leider krankheitsbedingt absagen, aber es wurde ein guter Ersatz gefunden bzw. Pläne umgestellt, um trotzdem durchweg ein musikalisches Programm zu bieten. Von 15 bis 22 Uhr bespielten die Musiker*innen uns mit Jazz, Rock, Indie Pop, Bossa, Folk, Reggae und Songwriter-Songs. Der liebevolle Backstage-Bereich von Bewohner*innen der Bülowstraße fand wieder großen Anklang und wurde von den Künstler*innen hoch gelobt.

Für das leibliche Wohl sorgten 2021 Green Africa mit äthiopischen Köstlichkeiten, ein Fahrradimbiss mit Falafel, die Bewohner*innen grillten, shakten Cocktails und zapften Bier und Fassbrause, BestoKo.Ko war mit dem tuttikulturellen Kochkollektiv dabei, Fredo lieferte vegane Hotdogs, eine lokale Eismanufaktur sorgte für die notwendige Abkühlung und einige Vereinsmitglieder brachten unglaublich viel Kuchen (der wieder zuhauf von den Bewohner*innen und Vereinsmitgliedern gebacken wurde), Crêpes und weitere Getränke unter die Leute.

Für Kinderlachen und -staunen sorgten zwei wundersame Elfen und natürlich unser wunderschöner Naturspielplatz. Und schließlich präsentierte sich der Förderverein Bülowgärten e.V. an einer Ecke des Kuchenstands, wo die Besucher*innen die Möglichkeit hatten, sich über den Verein zu informieren, Fotos aus dem Vereinsleben der letzten Jahre anzuschauen und ein paar Münzen in die Spendenbox für die Erhaltung und Pflege des Spielplatzes zu werfen. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Das BülowSTRASSENMUSIKfestival wurde auch in diesem Jahr durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und zusätzlich durch die Kulturstiftung gefördert. Danke!

Wir erhielten Förderung durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (kdfs.de) – Herzlichen Dank dafür!