BSMF 2013

Bei wunderschönem Wetter kamen am 15. Juni 2013 rund 600 Besucherinnen und Besucher zum 2. BülowSTRASSENMUSIKfestival. Zehn Bands bzw. Soloartisten brachten bunte Klänge ins kleine Viertel:  „Caro. Kiste. Kontrabass“ aus Kassel verzauberte mit einer Mischung aus Polka, Chansons und Swing; „Zargenbruch“ brachte Liedermacher-Weltmusik aus Berlin mit; „Nick & June“ kamen aus Nürnberg mit zarten Stimmen und fröhlicher Melancholie angereist; der Hallenser „Jan Willenbacher“ spielte deutschen Reggea auf seiner Gitarre; „Zlatko Armano“ brachte internationales Flair in die Straßen; aus München angereist, hatten „Mahila Groove“ spanische und französische Rhythmen und natürlich sonnige Grooves im Gepäck; die rockigen Chansonniers „ton-3“ aus Düsseldorf kamen schon zum zweiten Mal zum Festival; der wilde Mix aus Leipziger Musikerinnen und Musikern „Miss Maudlin & La Banda Alternativa“ ließ die Straßen beben; die multikulturelle Leipziger Combo „La Dirty Laundry” improvisierte Jazziges und Funkiges; „Felice & Cortes“ aus Berlin verbanden Jonglage mit Musik.

Um jeder Band einen gewissen Raum geben zu können, in dem sich das Publikum auf die Musik einlassen kann, entschieden wir uns für einen festen Spielplan und zwei fixe Standorte – einen auf dem Spielplatz und einen auf der Bülowstraße. Bis 20 Uhr konnten die Besucher also an zwei Orten Live-Musik hören. Später legte DJ Ernesto Corriente auf dem Spielplatz Funk- und Soulmusik von der Platte auf.

Weitere Highlights waren: der Kinder-Workshop „Instrumentenbau aus Natur- und Recyclingmaterialien“, das Kuchenbuffet der Viertelbewohner, Steffen mit seinem Kaffeefahrrad „Lieblingskaffee“ und natürlich der heißbegehrte vegane „Bülowburger“ aus roten Linsen.

Der wunderschöne, sonnige und aufregende Tag weckte in vielen Beteiligten die Lust auf ein Folgefestival.

Das BülowSTRASSENMUSIKfestival wurde in diesem Jahr erstmals durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert. Danke!