BSMF 2017

so war es… das 6. BülowSTRASSENMUSIKfestival

Viel Sonne, wundervolle Musik, mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher und die Farbe Blau – das 6. BülowSTRASSENMUSIKfestival am 19. August war wunderschön und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.

Die Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Städten hatten viel Vergnügen in ihrem Backstage-Bereich, der wieder von Bewohnerinnen und Bewohnern in einem Hinterhof aufgebaut wurde. Von 15 bis 22 Uhr bespielten sie uns mit Folk, Funk, Rock, Soul, Loops, italienischen Schlagern und jazzigen Tönen: Filthy Hobos aus Bremerhaven, Tobias Thiele aus Berlin, The Johnny Average Set aus Leipzig, Stina Mari aus Dresden, Zona Problematica aus Leipzig, Vincenzo aus Leipzig, Garten Eden Parkverbot aus Leipzig, FußFolk aus Leipzig, Meet Willis aus Dresden, Luziluu aus Jena – alle samt zum ersten Mal als Musikerinnen und Musiker beim Festival dabei.

Für das leibliche Wohl sorgten 2017 Chizenga mit exotischen Köstlichkeiten, das Japanische Haus mit raffinierten Snacks, die Bewohnerinnnen und Bewohner grillten, shakten Cocktails und machten Crêpes, ein Team aus langjährigen Fans des Festivals betrieb einen Falafel-Stand, Rolling Stone Pizza präsentierte das italienische Nationalgericht aus einem mobilen Steinofen und Vereinsmitglieder sorgten für den Verkauf von Kuchen (der wieder zuhauf von den Bewohnerinnen, Bewohnern und Vereinsmitgliedern gebacken wurde) und Getränken. Aufgrund der hohen Besucherzahl ging die Verpflegung sogar früher als gedacht zur Neige.

Für Kinderlachen und -staunen sorgten der Clown Trampolini und ein Jonglage-Künstler-Paar aus Spanien, das durch Europa zieht und gerade in Leipzig einen Stopp einlegte. Außerdem freuten sich die Kids über den neuen Sand im frisch renovierten Sandkasten und die neue Schaukelanlage auf dem Spielplatz.

Der Förderverein Bülowgärten, der im Getümmel des Festivals bisher immer ein bisschen untergegangen ist, gestaltete im Vorfeld des Fests neue Postkarten, um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. An einer Ecke des Kuchenstands hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über den Verein zu informieren, Fotos aus dem Vereinsleben der letzten Jahre anzuschauen und ein paar Münzen in die Spendenbox für die Erhaltung und Pflege des Spielplatzes zu werfen. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Das BülowSTRASSENMUSIKfestival wurde auch in diesem Jahr durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert. Danke!

Für das 6. BSMF haben wir erstmals auch bewegte Werbung gemacht, die wir euch über Facebook und YouTube in’s Blickfeld geschoben haben.
Hier unser kleines Werbearchiv: