BSMF 2019

Ein heißer Sommertag, grandiose musikalische Einlagen, schätzungsweise 800 Besucher*innen – das 8. BülowSTRASSENMUSIKfestival am 31. August stand im Zeichen der Farbe Gelb und hat uns alle in traumhafte Sphären katapultiert.

Nach der Auswahl der Musiker*innen stellten wir fest, dass allesamt aus Leipzig und manche sogar aus dem Bülowviertel kommen. Dieses Heimspiel hat den virtuosen Darsteller*innen das ein oder andere Dé­jà-vu verschafft und neue Verbindungen hergestellt. Der Backstage-Bereich wurde dankenswerterweise auch in diesem Jahr wieder von Bewohner*innen der Bülowstraße in einem Hinterhof aufgebaut und betreut. Von 15 bis 22 Uhr bespielten die Musiker*innen uns mit R’n’B, Klassik, Singer/Songwriter, Blues, Folk, HipHop, Pop und einem gigantischen Chor: Arik Dov, Man On An Island, REITLER, LEIPZICALS, Emmeli, Petr Prokopiev, DeGuy, Garten Eden Parkverbot, Weedshitter und Shaniqua.

Für das leibliche Wohl sorgten 2019 Chizenga mit exotischen Köstlichkeiten, das Japanische Haus mit raffinierten Snacks, die Bewohner*innen grillten, shakten Cocktails und betrieben erstmalig (und sehr professionell) eine Zapfanlage für Bier und Fassbrause, ein WG-Team aus dem Bülowviertel kredenzte einen BülowBurger, BestoKo.Ko war mit dem tuttikulturellen Kochkollektiv dabei, Freunde aus Jena bemühten sich mit ihrem Bio-Eis um die notwendige Abkühlung und viele Vereinsmitglieder sorgten für den Verkauf von Kuchen (der wieder zuhauf von den Bewohner*innen und Vereinsmitgliedern gebacken wurde), Crêpes und weiteren Getränken.

Für Kinderlachen und -staunen sorgten der magische Akrobat Zipano und natürlich unser wunderschöner Naturspielplatz. Die Großen konnten sich über professionelle Massagen einer Viertelbewohnerin freuen, die sämtliche Einnahmen an den Förderverein gespendet hat.

Der Förderverein Bülowgärten e.V. präsentierte sich an einer Ecke des Kuchenstands, wo die  Besucher*innen die Möglichkeit hatten, sich über den Verein zu informieren, Fotos aus dem Vereinsleben der letzten Jahre anzuschauen und ein paar Münzen in die Spendenbox für die Erhaltung und Pflege des Spielplatzes zu werfen. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Das BülowSTRASSENMUSIKfestival wurde auch in diesem Jahr durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und zusätzlich durch die Kulturstiftung gefördert. Danke!