BSMF 2016

2016 stand das kleine Festival unter sehr guten Sternen. Am 03. September war ein fantastisches Wetter und das Fest wurde als Auftaktveranstaltung der OSTLichter stärker beworben als in den Jahren zuvor. Also kamen (wahrscheinlich) mehr als 1000 Gäste und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Der erste Teil des BülowSTRASSENMUSIKfestivals ging sogar auf Sendung und wurde live von Radio Blau übertragen – samt kurzen Interviews mit Menschen, die geholfen, musiziert und organisiert haben. Auch Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste kamen zu Wort. Im Vordergrund stand allerdings – wie soll es anders sein – die Musik. 

Die Bands und Solokünstlerinnen und -künstler bekamen einen wunderschönen Backstage-Bereich im Garten eines Hauses in der Bülowstraße und wurden dort von den Bewohnerinnen und Bewohnern gastlich umsorgt. 2016 spielten „Jammin Monkeys“ aus Leipzig, „Torsten Torsten“ aus Dresden, Falko Linß aus Leipzig, „Jante“ aus Chemnitz, Richard Manske aus Leipzig, „julakim“ aus Darmstadt, Jan Robel & Band aus Leipzig, Georg Domke aus Leipzig, Maria Schüritz aus Leipzig, „ton-3“ aus Düsseldorf sowie „Sloemote“ aus Leipzig. Einige kamen schon das zweite oder dritte Mal zum Festival, um hier zu spielen. 

Die kleine Ausstellung mit Filmvorführung in einem alten Ladengeschäft über das „Kino der Jugend“, das sich in der Eisenbahnstraße 163 befand, war ein kleines Highlight am Rande. Bewohnerinnen und Bewohner des Bülowviertels und angrenzender Viertel setzen sich seit einiger Zeit für die Rettung des alten Kinos ein und drehten einen Film über den besonderen Ort und die Menschen, die sich mit der Spielstätte verbunden fühlen. 

Und auch die Feinschmecker unter den Gästen kamen in diesem Jahr auf ihre Kosten: das Japanische Haus brachte leckeres Fingerfood mit, Chizenga (Afrikanisches Haus) bereite wunderbare Pfannengerichte vor Ort, die Bewohnerinnen und Bewohner grillten und machten Crepes und das Zentrum für Fermentation (ZfF) betrieb einen Stand, bei dem leckere, unbekannte Dinge verköstigt werden konnten. 

Auch die kleinen und großen Kinder hatten ihre Freude: Clown Aladino sorgte mit seinen Zaubertricks und Späßen für großes Staunen und breites Lachen. Und auch die von der Stadt zur Verfügung gestellte Bewegungskiste mit Stelzen, Pedalos und Rollbrett sorgte für große Begeisterung. Dazu hatten die kreativen Kinder die Möglichkeit, Steine für den Spielplatz zu bemalen. 

Erschöpft, aber beseelt ging wieder ein wunderbares Festival zu Ende und das nächste naht … 

 

Bildergalerie (c) Erik Eckstein:

Das BülowSTRASSENMUSIKfestival wurde auch in diesem Jahr durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert. Danke!