BSMF 2015

Anfang des Jahres 2015 begannen wir mit der Planung des nächsten Bülowstraßenmusikfestivals und machten eine Ausschreibung über soziale Netzwerke und Plattformen im Internet. Erstaunlich, wer sich da wieder alles beworben hat, um am 13. Juni dabei zu sein. Die Auswahl war, wie in jedem Jahr, nicht einfach für uns, aber wir konnten wieder neun Bands und SolokünstlerInnen einladen, im Viertel zu spielen: „Tetzlaffs Tiraden“ aus Köln, „Brise Manouche“ aus Erfurt, „La Dirty Laundry“ aus Leipzig, Maria Schüritz aus Leipzig, David Necchi aus Berlin, Richard Manske aus Leipzig, „Francis Unique“ aus Leipzig, Ben Barritt aus Berlin/London sowie „Waiting for a Sunchild“ aus Leipzig. 

Wir entschieden uns für die Motto-Farbe Lila und verbreiteten die Info im Viertel und unter den Künstlern. Die historische Ausstellung aus dem letzten Jahr wurde um so manches Detail und Interview erweitert. Clown „Aladino“ wurde fest ins Rahmenprogramm integriert, da er so gut angekommen ist unter den Gästen.  

Um das Festival noch besser im Leipziger Osten bekanntzumachen und den Förderverein Bülowgärten weiter zu vernetzen, wurden andere Vereine und Initiativen gebeten, sich um die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher zu kümmern. Daher gab es 2015 Essensstände vom Japanischen Haus, vom Hausprojekt „SchönerHausen“ und von den Bewohnern selbst. 

Leider hat uns 2015 ein starkes Gewitter bei den Feierlichkeiten gestört, weshalb viele Gäste schon am Nachmittag das Weite gesucht haben. Die anfänglich circa 400 Besucherinnen und Besucher minimierten sich auf rund 100, die aber in den trockenen Abendstunden das Fest und vor allem die tolle Musik weiter genossen haben. 

 

Bildergalerie:

Das BülowSTRASSENMUSIKfestival wurde auch in diesem Jahr durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert. Danke!